125 Jahre Feuerwehr Wald –
vier unvergessliche Tage im Juli 2008!

Vom 11. bis zum 14 Juli 2008 fand in Wald das 125-jährige Gründungsfest statt. Über 2 Jahre Vorbereitung waren notwendig, um dieses Jubiläum zu feiern. Die Vorfreude bei den Mitgliedern und auch bei der Dorfbevölkerung war riesig! Wie es sich für so ein einschlägiges Ereignis gehört, gingen traditionsgemäß wichtige Höhepunkte dem eigenetlichen Fest voraus.

Festverein
Festverein
Fahnenbänder
Fahnenbänder
Festdamen
Festdamen
  • Alle Info´s zum Fest

     Eckdaten zum Fest:

    Festtermin 11.07.2008 bis 14.07.2008
    Festleiter Ottmar Handl und Hermann Reil
    Festmutter Brigitte Jirikovsky
    Festbraut Kathrin Schmid
    Schirmherr 1. Bürgermeister Hugo Bauer
    Ehrenschirmherr Landrat Theo Zellner
    Patenverein Freiwillige Feuerwehr Mainsbauern
    Fahnenträger Alfons Eichinger und Christoph Artmann
    Gesamtorganisation Ottmar Handl, Hermann Reil, Heinrich Graml, Josef Eckl, Norbert Handl

     Festausschuss:

    Festausschuss

     


     Arbeitsgruppen:

    Festplatz, Festzelt, Festbrauerei, Festmusik Handl Ottmar, Reil Hermann, Graml Heinrich, Eckl Josef, Handl Norbert, Stuber Martin, Kulzer Wilhelm jun., Kandlbinder Alois, Fuchs Edwin, Haimerl Josef, Rimpler Manfred, Glötzl Franz, Artmann Silvia
    Festkleidung, Betreuung Festdamen Jirikovsky Brigitte, Schmid Kathrin, Kandlbinder Sigrid, Handl Michaela
    Festschrift Kandlbinder Alois, Artmann Silvia, Rimpler Manfred
    Jugendarbeit (Jugendwettbewerb) Stuber Martin, Kulzer Wilhelm jun., Artmann Silvia, Bauer Martin, Artmann Stephan, Rösl Stefan, Reil Tobias
    Verkehrsrechtliche Angelegenheiten Bauer Hugo, Fuchs Edwin

     Festbrauerei, Zelt, etc..

    Brauerei Bischofshof

    Festbrauerei

    Brauerei Bischofshof
    www.bischofshof.de

    Schweiger Partyservice

    Festzelt

    Schweiger Partyservice
     

    Festküche Schöberl

    Festküche

    Festküche Schöberl
    92542 Dieterskirchen

    Festplatz

    Festplatz

    Landwirtschaftlich genutzte Fläche gegenüber neuem Friedhof
    an der Nahenfürster Straße
    Nochmals vielen Dank an die Familie Dittmar!


     Kapellen und Bands

    Musikverein Wald e.V.

    Musikverein Wald e.V.

    Freitag ab 20:00Uhr

    Blasmusik für Jung und Alt
    aus der Gemeinde Wald/Hohenzollern
    www.musikverein-wald.de

    extra – die Band

    extra – die Band

    Samstag ab 20:00Uhr

    Für unsere Jugend spielt die Band
    "extra" aus Wenzenbach auf!
    www.extra-dieband.de

    Stamsrieder Blasmusik

    Stamsrieder Blasmusik

    Sonntag ab 08:00Uhr

    Festzeltbetrieb mit der
    "Stamsrieder Blasmusik"
    www.stamsrieder-blasmusik.de

    D' Zechpreller - Die Band

    D' Zechpreller - Die Band

    Sonntag ab 19:00Uhr

    Festzeltbetrieb und Unterhaltungsmusik
    mit "D' Zechpreller"
    www.stamsrieder-blasmusik.de

    Jetzendorfer Hinterhofmusikanten

    Jetzendorfer Hinterhofmusikanten

    Montag ab 19:13Uhr

    Die Post geht ab, ohne Noten, nur nach Maß'n!
    Eintritt: 5,00€
    www.jetzendorfer.de


     Festkleidung

    Schneiderei Aichinger

     Festschrift

    Anlässlich ihres 125jährigen Bestehens hat die Freiwillige Feuerwehr Wald zum bevorstehenden Gründungsfest, das vom 11.-14. Juli 2008 stattfindet, eine umfangreiche Chronik veröffentlicht.

    Auf über 200 Seiten wird darin nicht nur die Entwicklungsgeschichte der Wehr anhand von zahlreichen Fotos detailliert beschrieben. Das Buch enthält auch eine Zusammenfassung über historische Hintergründe der Gemeinde Wald mit zum Teil bisher unveröffentlichten Bildern. Damit dürfte die Chronik nicht nur für Feuerwehrbegeisterte interessant sein. Die Auflage ist beschränkt auf 700 Exemplare. Die Chronik kann zum Preis von 19,50 € erworben werden. Kontaktieren sie uns einfach per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

    Gerätehaus_1

    Erhardi Druck

    Erhardi Druck

    93055 Regensburg
    www.erhardi.de


Festvorbereitungen

Die Gründung eines Festausschusses, das Bitten um Schirmherschaften und die Übernahme der Ehrenämter der Festmutter und Festbraut. Auch die Anfrage beim langjährigen Patenverein aus Mainsbauern wird unvergesslich bleiben. Fototermine, Bierproben, Ehrenabende, die Erstellung von Plakaten und Flyer und unzählige Sitzungen der Vorstandschaft und des Festausschusses wurden bewältigt. Zudem wurde eine umfangreiche Chronik in Buchform erstellt. Die Vorfreude stieg von Monat zu Monat, von Tag zu Tag!

28.06.2008
04.06.2008
26.04.2008
11.04.2008
05.04.2008
08.03.2008
10.12.2007
02.11.2007
21.05.2007
16.11.2006

Festaufbau

Als eine Woche vor dem Festbeginn zum Aufstellen der Festzelte eingeladen wurden, fanden sich nicht nur Feuerwehrmitglieder am Festplatz an der Nahenführster Straße ein. Aus allen Himmelsrichtungen kamen Freunde und Gönner der Feuerwehr, um beim Aufbau mit zu helfen. Egal ob mit schwerem Gerät oder einfach nur mit Muskelkraft. Das ganze Dorf putzte sich heraus waren doch am Sonntag über 85 Feuerwehren und Vereine eingeladen.


Festfreitag

Und dann war es endlich soweit! Der Festverein traf sich bei bestem Wetter am Freitag nachmittag m Festplatz ein. Der Patenverein wurde abholt, die Festbraut Kathrin Schmid, die Festmutter Brigitte Jirikovsky und der Schirmherr Bürgermeister Hugo Bauer. Auch die Freunde der Feuerwehr Wald aus Baden Würtemberg warteten am späten Freitagnachmittag auf den Festverein. Sie hatten zudem noch den über 50 Mann starten Musikverein aus Wald eingepackt.

Dann ging es Schlag auf Schlag. In der Gemeindehalle stärkten sich alle nochmal, ehe es mit vielen weiteren eingetroffenen Feuerwehren und Vereinen feierlich Richtung Festplatz ging. Das Festzelt war prallgefüllt und der Musikverein Wald verzauberte die Besucher mit ihrer Musik.


Festsamstag

Der Samstag stand im Zeichen der Jugend! Es fand der Inspektionsentscheid des Bundesjugendwettbewerbes statt. 42 Jugendfeuerwehrgruppen beteiligten sich. Ein imposanten Bild prägte sich ein, waren die Straßen rund um den Sportplatz geflutet mit Feuerwehrfahrzeugen und fröhlichen Jugendlichen.

Der Festverein und der Patenverein trafen sich nachmittags zum Totengedenken am neuen Friedhof in Wald ein. Pfarrer Martin Neidl gestaltet den Wortgottesdienst und die Festmädchen hatten 125 rote Rosen dabei. Eine bewegende und würde Feierstunde!

Am Abend füllte sich dann das Festzelt wieder bis auf den letzten Platz. Die Band „Extra“ heizte den überwiegend jungen Besuchern ordentlich ein, zudem stand die Siegerehrung des Inspektionsentscheides an. Die Anspannung beim Festverein war zu spüren, hatten die beiden angetretenen Teams der Feuerwehr Wald doch fehlerfreie Aufbauten und spitzen Zeiten vorgelegt.

Als final feststand, dass ein Team es tatsächlich unter die besten fünf geschafft hatte, kannte der Jubel beim Festverein keine Grenzen! Alle Lagen sich in den Armen und feierten einen vierten Platz und auch die Qualifikation zum Kreisentscheid! Lang, sehr lang wurde dieser historische Sieg gefeiert.


Festsonntag

Dann stand der Festsonntag an. Der Höhepunkt eines jeden Feuerwehrfestes! Ein bissl getrübt war die Stimmung schon, als sich das Wetter nicht von seiner besten Seite zeigte, und es nach der Abholung der Festmädchen, der Festbraut und der Festmutter zu regnen begann…. Und es sollte erstmal nicht mehr aufhören. Kurzfristig wurde der Gottesdienst ins Festzelt verlegt, was aber der würdevollen Gestaltung durch Pfarrer Martin Neidl und der musikalischen Umrahmung durch den Musikverein Wald keines Falls an Feierlichkeit nahm.

Tatsächlich hörte es gegen 13:45 Uhr zu regnen auf und der Festleiter Ottmar Handl konnte zum Aufstellen des Festzuges aufrufen. Was war das für eine Freude, besonders bei den zahlreichen Festdamen sich in ihrem Sonntagskleid der Öffentlichkeit präsentieren zu dürfen. Trotz des Wetters hatten sich viele Zuschauer an den Straßenränder versammelt. Ein langer Festzug zog durch Wald, ein prächtiges Bild.

Im Festzelt wurde weitergefeiert ehe am Abend die Zechpreller diesen denkwürden Festsonntag ausklingen ließen.


Festmontag

Vorbei war das Fest noch nicht! Am Montagabend war „Tag der Betriebe“ und wieder war das Festzelt bis zum Rand gefüllt. Die Jetzendorfer Hinterhofmusikanten zogen die Besucher mit und so war es ein wunderschöner Festausklang. Der Festverein eroberte dann noch die Bar, ehe man sich in den frühen Morgenstunden langsam auflöste.


Festabbau

Doch auch nach dem emotionalen Ausklang des viertägigen Wahnsinns, trafen sich auch die kommenden Tage wieder viele Mitglieder und Freunde am Festplatz ein, um alles wieder sauber aufzuräumen.

Für alle, die diesen Teil der Geschichte der Feuerwehr Wald miterleben durften, werden diese vier Tage ewig in Erinnerung bleiben. Viele kleine Anekdoten haben sich ins Gedächtnis eingeprägt.


Festabschluss

Der letzte Akt fand im Oktober statt. In einem sehr emotionalen Abend in der Gemeindehalle Wald blickte der Festverein zurück und überreichte Erinnerungsgeschenke.

17.10.2008
  • logo small

    Freiwillige Feuerwehr Wald
    Nittenauer Str. 8
    D-93192 Wald

    Postanschrift:
    Bahnhofstraße 6
    D-93192 Wald

    mail@feuerwehr-wald.de

  • Wetterwarnungen

    Wetterwarnungen

  • Mitgliedsantrag

    Beitrittserklärung FF Wald

  • logo small

    Gemeide Wald

    Hauptstraße 14
    D-93192 Wald

    +49 (0) 9463 8404-0
    +49 (0) 9463 8404-119

    poststelle@vg-wald.de