Seit Jahrzehnten üben die Jugendgruppen der vier Feuerwehren der Gemeinde Wald im Rahmen einer Zugübung miteinander. Ein etablierter Termin im Jahresplan.
Vergangenen Freitag war es wieder so weit, als Einsatzleiter Thomas Kaiser die vier Feuerwehren nach Siegenstein zu einem angenommenen Flächenbrand „alarmieren“ ließ.
Mit klaren Übungsaufträgen rückten die Feuerwehren an und bauten zügig die Wasserleitungen von zwei Seiten auf. Hand in Hand wurden Schläuche gekuppelt und zusammen das fiktive Feuer souverän bekämpft und erfolgreich gelöscht!
Übungsbeobachter waren stellvertretend für die Gemeinde Karin Hirschberger, Norbert Handl und Stefan Auburger. Von Seiten der Feuerwehrführung überzeugten sich KBI Norbert Mezei, KBM Michael Klinger und 2. stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Jonas Pusl. Alle waren in ihren kurzen Grußworten voll des Lobes über die Jugendarbeit der Feuerwehren. Bei einer gemeinsamen Brotzeit klang der erfolgreiche Übungsabend aus.
Wer Teil dieser engagierten Gemeinschaft werden möchte, ich jederzeit zur wöchentlichen Übung willkommen! Jeder ab 12 Jahren kann sich ab 18:30 Uhr am Rettungszentrum in Roßbach informieren.