Jahreshauptversammlung 2023 - Jahresbilanz der Feuerwehr Wald


Die Feuerwehr Wald zog am Samstag, 21. Januar 2022 Bilanz. Zur Jahreshauptversammlung lud der Feuerwehrverein seine Mitglieder ins Rettungszentrum nach Roßbach ein. Vorsitzender Stefan Auburger konnte eine Vielzahl an Ehrengästen begrüßen.

Sein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern, Bürgermeisterin Barbara Haimerl, Altbürgermeister Hugo Bauer, Kreisbrandmeister Norbert Mezei und Ehrenkreisbrandrat Johann Weber. Der Versammlung ging ein Gedenkgottesdienst voraus, den Pfarrvikar Gerhard Schedl aus Walderbach gestaltete. Drei Mitgliedern wurde im vergangenen Jahr die letzte Ehre erwiesen.

Bericht des 1. Kommandanten
Kommandant Martin Stuber blickte auf das vergangene Jahr zurück. Im ersten Drittel beherrschte die Pandemie noch den Einsatz- und Übungsdienst. Im Mai konnte man dann wieder gewohnt an Übungen teilnehmen und auch der gesellige Teil kam wieder zurück. 39 Einätze mussten von der aktiven Mannschaft bewältigt werden, darunter einige Brände und schwere Verkehrsunfälle, bei denen auch Pfarrer Ralf Heidenreich mit vor Ort war, um den Einsatzkräften bei der Verarbeitung zu helfen. Das TLF 3000 wurden zu einigen Flächenbränden alarmiert. Bei einem schweren LKW-Unfall auf der Bundesautobahn bei Wörth an der Donau waren die Walder Floriansjünger ebenfalls gefragt.

Leistungsabzeichen konnten ebenfalls wieder abgelegt werden. Sechs Atemschutzgeräteträger konnte das Atemschutzleistungsabzeichen erfolgreich ablegen. Das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ wurden von insgesamt vier Gruppen abgelegt, darunter auch erstmalig das Abzeichen Ü40. Lehrgänge wurden ebenfalls besucht. Eine Realbrandausbildung genossen acht Atemschutzgeräteträger in Neustadt an der Donau. Auf Landkreisebene bildeten sich die Feuerwehrdienstleistenden in Ihrer Freizeit fort. Josef Bauer nahm am Einsatzfahrtensimulator in Cham teil, Andreas Wabner frischte seine Kenntnisse im Bereich Absturzsicherung auf und Daniel Werner ist nun ausgebildeter Atemschutzgeräteträger. An der Feuerwehrschule in Regensburg bildete sich Silvia Artmann beim Aufbaulehrgang für Atemschutzgerätewarte fort und Wolfgang Schmid absolvierte erfolgreich den Lehrgang zum Gruppenführer.

Stuber konnte zudem drei Einsatzkräfte befördern. Den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann/frau überreichte er an Katharina Rimpler, Josef Bauer und Andreas Wabner. Das Dienstalterabzeichen für zehn Jahre aktiven Feuerwehrdienst erreichte Florian Riedl. Bereits 20 Jahre ehrenamtlichen Dienst leisten Stephan Artmann und Thomas Artmann.

Bericht der Jugendfeuerwehr
Jugendsprecherin Janina Fuchs blickte auf die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr zurück. Die Pandemie ließ es erst im Sommer zu, dass sich die Jugendlichen wieder regelmäßig trafen. Fünf Feuerwehranwärter legten das bayerische Jugendleistungsabzeichen erfolgreich ab. In Wutzldorf fand die Zugübung der vier Gemeindefeuerwehren statt. Zehn Anwärter stellten sich ende des Jahres dem Jugendwissenstest und konnten diesen ebenfalls mit großem Erfolg erreichen. Fuchs stellte fest, dass sich die Jugendlichen auch bei Ausbildungen der aktiven Mannschaft und auch an Vereinsterminen sehr stark beteiligten und somit bestens in die Feuerwehr integriert sind.

Bericht des 1. Vorsitzenden
Vorsitzender Stefan Auburger blickte auf das abgelaufene Jahr zurück. Auch hier kam das Vereinsleben erst Mitte des Jahres wieder ins Rollen und so konnten doch einige kirchliche und weltliche Feste in gewohnter Weise besucht werden. Zudem beteiligte man sich wieder am Walder Christkindlmarkt und auch eine Weihnachtsfeier konnte wieder abgehalten werden. 40 Kinder nahmen am Ferienprogramm teil. Die jährliche Haussammlung brachte ein überragendes Ergebnis, hier dankte Auburger der Bevölkerung für ihre sehr hohe Spendenbereitschaft. Sieben neue Mitglieder wurden per Handschlag in den Feuerwehrverein aufnehmen. Somit zählt der Verein momentan 419 Mitglieder.

Grußworte der Ehrengäste
In Ihrem Grußwort dankte Bürgermeisterin Barbara Haimerl der aktiven Mannschaft für knapp 3000 Stunden ehrenamtlichen Dienst für die Sicherheit der Bürger in ihrer Gemeinde. Sie gratulierte zu den Beförderungen und begrüßte ebenfalls die neuen Mitglieder und dankte allen für das große Engagement, auch was die Beteiligung an kirchlichen und weltlichen Festen in der Gemeinde angeht.
KBM Norbert Mezei überbrachte die Grüße der Landkreisführungskräfte. Er stellte fest, dass auf die Feuerwehr Wald einfach Verlass ist und zeigte sich beeindruckt von der über Jahrzehnte hinweg sehr guten Jugendarbeit.
Der Jugendbeauftrage der Gemeinde Wald, Norbert Handl dankte der Feuerwehr für die engagierte Jugendarbeit und auch an der Beteiligung am Ferienprogramm.
Ehrenkreisbrandrat Johann Weber erinnerte sich an die erste Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wald, der er als frisch gewählter Kreisbrandrat 1999 beiwohnte. Beeindruckt zeigte er sich von den vorgetragenen Berichten und lobte vor allem Jugendgruppensprecherin Janina Fuchs für ihr professionelles Auftreten. Mit den Worten „Ihr seid spitze“ schloss er sein Grußwort.

Vorsitzender Stefan Auburger bedankte sich zum Ende der Versammlung bei allen für die Unterstützung im vergangenen Jahr und gab einen Ausblick auf verschiedene Aktivitäten 2023.

Mit den Worten "Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr" schloss Vorsitzender Stefan Auburger diese Jahreshauptversammlung


Zurück

 

  • logo small

    Freiwillige Feuerwehr Wald
    Nittenauer Str. 8
    D-93192 Wald

    Postanschrift:
    Bahnhofstraße 6
    D-93192 Wald

    mail@feuerwehr-wald.de

  • Wetterwarnungen

    Wetterwarnungen

  • Mitgliedsantrag

    Beitrittserklärung FF Wald

  • logo small

    Gemeide Wald

    Hauptstraße 14
    D-93192 Wald

    +49 (0) 9463 8404-0
    +49 (0) 9463 8404-119

    poststelle@vg-wald.de