Souverän und ohne Fehler absolvierten am vergangenen Samstag zwölf aktive Feuerwehrler der Feuerwehr Wald das Leistungsabzeichen „Technische Hilfeleistung“ am Rettungszentrum.
Das Schiedsrichterteam um KBM Michael Klinger bescheinigte den Teilnehmern eine tadellose Prüfung und zeigte sich beeindruckt! Klinger dankte den Walder Einsatzkräften für die Teilnahme und auch den Ausbildern.
Bürgermeisterin Barbara Haimerl überzeugte sich auch von der Prüfung und bedankte sich ebenfalls herzlich bei den Teilnehmern.
Beim Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung wird das komplette Spektrum der Einsatzmittel abgefragt. Die Prüflinge müssen die einzelnen Gerätschaften aus dem Fahrzeug entnehmen und deren Funktion erklären, sowie in Betrieb nehmen. Je nach Stufe muss zudem ein theoretischer Fragebogen beantwortet werden. Innerhalb kurzer Zeit galt es dann einen THL-Einsatz mit eingeklemmter Person zu absolvieren. Verkehrsabsicherung aufbauen, Einsatzmittel bereitstellen, Verletzten betreuen, Brandschutz sicherstellen sowie den Einsatz von schwerem Rettungsgerät (Spreizer und Schere) waren Teil des Aufbaues.
Auf die gezeigte Leistung können alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte stolz sein!
Stufe 1 (Bronze): Andreas Heyne und Anna Janker
Stufe 2 (Silber): Daniel Werner, Mathias Bauer und Lukas Doblinger
Stufe 3 (Gold): Julian Mauerer, Josef Bauer und Alexandra Bauer
Stufe 4 (Gold-Blau): Alexander Doblinger und Bettina Janker
Stufe 6 (Gold-Rot): Stephan Artmann und Heinrich Reisinger
Kommandant Martin Stuber beglückwünschte ebenfalls seine Mannschaft zu diesem Erfolg und er danke seinem Stellvertreter Martin Bauer für die Ausbildung.
Beim Kirchenwirt in Wald klang dieser erfolgreiche Abend gemütlich aus.

