Landkreisübergreifende Übung in Samberg


Am Mittwoch, 10. Mai 2023 organisierte die Feuerwehr Hackenberg eine Übung in Samberg für die umliegenden Feuerwehren. Angenommen wurde der Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens – Bei Arbeiten kam es zu einer Verpuffung, wodurch ein Feuer ausbrach, zudem galten vier Personen als vermisst.

Die Feuerwehr Wald als erste eintreffende Atemschutzfeuerwehr übernahm sofort die Personenrettung. Unter schwerem Atemschutz wurden die vier Personen in der verrauchten Halle zügig gefunden und dem Rettungsdienst übergeben. Anschließend wurde der Fokus auf die Brandbekämpfung gelegt.

Mithilfe des Walder Tanklöschfahrzeuges wurde ein Pendelverkehr für die Wasserversorgung aufgebaut. Das Wasser wurde von einem Hydranten bei Kohlstetten entnommen und in einen 5000 Liter fassenden Faltbehälter am Einsatzort umgefüllt.

Florian Wald 10/1 unterstütze den Einsatzleiter der Feuerwehr Hackenberg bei der Koordinierung der Einsatzkräfte.

Die Feuerwehren Hackenberg, Lambertsneukirchen und Wenzenbach verlegten eine 1200m Lange Wasserleitung zum Brandobjekt. Die Feuerwehr Hauzendorf wurde ebenfalls zur Brandbekämpfung zusammen mit dem Florian Wald 40/1 eingesetzt.

Nach der pandemiebedingten Pause war es eine gelungene Übung. Das Zusammenspiel wurde anschließend bewertet und aufgedeckte Schwachstellen können bei einem möglichen Ernstfall berücksichtigt werden.


Zurück

 

  • logo small

    Freiwillige Feuerwehr Wald
    Nittenauer Str. 8
    D-93192 Wald

    Postanschrift:
    Bahnhofstraße 6
    D-93192 Wald

    mail@feuerwehr-wald.de

  • Wetterwarnungen

    Wetterwarnungen

  • Mitgliedsantrag

    Beitrittserklärung FF Wald

  • logo small

    Gemeide Wald

    Hauptstraße 14
    D-93192 Wald

    +49 (0) 9463 8404-0
    +49 (0) 9463 8404-119

    poststelle@vg-wald.de