Jedes Jahr im September begehen die bayerischen Feuerwehren ihre Öffentlichkeitsarbeit in Form der allseits bekannten Feuerwehr-Aktionswoche.
Das diesjährige Motto lautet: #team112: Machen, was wirklich zählt? Unbezahlbar! Ziel der Feuerwehr-Aktionswoche 2023 ist es, in der Bevölkerung das Bewusstsein zu schaffen, dass der Feuerwehrdienst in Bayern größtenteils ehrenamtlich geleistet wird.
Über 130 ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehren Zell, Hetzenbach, Beucherling, Martinsneukirchen, Wald, Mainsbauern, Süssenbach und Siegenstein, sowie die Ehrenamtlichen Kräfte der Malteser Helfer vor Ort Wald zeigten was sie können.
Angenommen war der Brand eines Traktors in der Nähe einer Stallung in Alletswind.
Die Aufgabe der Feuerwehr Wald bestand darin mittels schwerem Gerät der technischen Hilfeleistung eine Person aus seiner misslichen Lage zu befreien. Angenommen wurde, dass ein Helfer des Anwesens zwischen dem Traktor und einer Betonmauer eingeklemmt war.
Die Besatzung des LF16 meisterte die Aufgabe in kurzer Zeit und konnte in Zusammenarbeit mit den Rettungsdienstkollegen den Patienten schonend befreien.
Das TLF 3000 wurde im Verlauf der Übung zur Brandbekämpfung mittels Wasserwerfer eingesetzt.
Die Gemeinde Zell lud anschließend alle Einsatzkräfte zu einer Brotzeit ein.